Den neuen Lebensabschnitt gut planen



Soll ich mein Haus zuerst verkaufen und dann eine passende Wohnung suchen? Oder soll das Haus erst verkauft werden nachdem die neue Wohnung gefunden wurde? Wie plane ich das am besten zeitlich und finanziell?

Silvia und Erich machen sich seit einiger Zeit Gedanken über ihre zukünftige Wohnform. Beide sind Mitte sechzig und wohnen in einem Einfamilienhaus; die Kinder sind ausgezogen. Eine Eigentumswohnung wäre für die beiden eine Option. Sie überlegen sich mögliche Vorgehensvarianten.

 

Zuerst die Wohnung kaufen 

Falls möglich, ist dies der einfachste Weg. Doch wenn ein Grossteil der Eigenmittel im Haus gebunden ist, sollte das Paar bei der Bank eine Zwischenfinanzierung abklären. Somit müssten die beiden das Haus erst verkaufen, wenn die neue Wohnung gefunden ist. Ist die neue Wohnung ein Neubau, kann es bei Bauverzug zu Verschiebungen des Übergabetermins kommen. Deshalb sollte darauf geachtet werden den Nutzen- und Schadenübergang im Kaufvertrag für das Haus entsprechend zu regeln.

Zuerst das Haus verkaufen

Verkaufen Erich und Silvia zuerst das Haus, wissen sie genau, in welchem Preissegment sie sich die neue Wohnung leisten können. Möglicherweise können sie mit dem neuen Eigentümer vereinbaren, dass er das Haus etwas später übernimmt. So hätten sie mehr Zeit für die Wohnungssuche.

Haus verkaufen und vorerst eine Wohnung mieten

Bei dieser Variante müssten Silvia und Erich zweimal umziehen. Doch sie ist eine Alternative, wenn beispielsweise die erste Variante finanziell nicht möglich ist. Auch empfiehlt sich diese Variante, wenn die zweite als zu stressig empfunden wird. Denn immerhin braucht es Mut, das Haus zu verkaufen, noch bevor die neue Wohnung gefunden ist.

Nach oben scrollen